· Pressemitteilung

DRK-Kreisverband eröffnet KiTa „Krönchenkids“ am Wellersberg

DRK
(v.l). Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und Aufsichtsratsvorsitzender DRK-Kinderklinik Siegen), Steffen Mues (Bürgermeister der Stadt Siegen), Evonne Engelmann-Gräf (Kita Leitung Krönchenkids), Annemarie Bender (stellv. Präsidentin DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein), Andreas Müller (Präsident DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein), Dr. Martin Horchler (Vorstand DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein und Interimsgeschäftsführer DRK-Kinderklinik) sowie Stefanie Wied (Geschäftsführerin DRK-Kinderklinik) vor dem Eingang der neuen DRK Kita des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein.

Nach rund 10 Monaten Bauzeit konnte heute die DRK KiTa „Krönchenkids“ in einer kleinen Feier offiziell eröffnet werden.


Nach rund 10 Monaten Bauzeit konnte heute die DRK KiTa „Krönchenkids“ in einer kleinen Feier offiziell eröffnet werden.

DRK-Kreisverbands Präsident Andreas Müller begrüßte die anwesenden Gäste seitens der Stadt Siegen mit Bürgermeister Steffen Mues, Jugendamtsleiter Raimund Jung, Dezernent André Schmidt, sowie DRK-Kreisverbands Vorstand und Interimsgeschäftsführer der Kinderklinik Dr. Martin Horchler, Landesverbandsvorstand und neuer Aufsichtsratsvorsitzender der DRK-Kinderklinik Siegen Dr. Hasan Sürgit sowie Geschäftsführerin der DRK-Kinderklinik Stefanie Wied und weitere geladene Gäste.

Die Feierlichkeiten wurden durch eine kleine Darbietung einiger Kindergartenkinder eröffnet. In der Grußworten wiesen DRK-Präsident Andres Müller und Bürgermeister Steffen Mues auf die schwierige Personalsuche nach ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern hin, die auch beim Ausbau der Kitaplätze eine immer größere Herausforderung wird.

„Der KiTa Name „Krönchenkids“ entstand übrigens daraus, da man von diesem tollen Standort direkt auf das Wahrzeichen der Stadt Siegen schauen kann. Dem Krönchen auf der Nikolaikirche in der Siegener Oberstadt“, sagte Andreas Müller. Sichtlich freute dies den Bürgermeister der Stadt Siegen, dass der Name des Wahrzeichens aufgegriffen wurde.

Ein prägender Name für eine Kita, welche mit ihren vier Gruppen, rund 70 Kindergartenkindern im Alter zwischen vier Monaten bis zum Schuleintritt Sicherheit und Geborgenheit und eine liebevolle und pädagogisch hochwertige Betreuung zukommen lassen wird.

„Gerade in dieser Hinsicht leisten die Pädagogen aller Kindertagesstätten wichtige Arbeit. Eine Arbeit, die nicht nur pädagogisch, sondern auch gesellschaftspolitisch von großer Bedeutung ist. Wichtig ist es mir, dass junge Menschen so früh wie möglich und so optimal wie möglich betreut und gefördert werden. Die Kinder sollen den bestmöglichen Start ins Leben bekommen. Und ihre Eltern wollen wir als DRK dabei unterstützen, Familie, Erziehung und Beruf unter einen Hut zu bekommen“, ergänzte DRK Präsident Andreas Müller.

„Ich möchte zum Abschluss noch einmal betonen, dass das Rote Kreuz ein verlässlicher Partner in vielen Lebensbereichen ist und bleibt. Das zeigen wir besonders gerade in den Zeiten der Corona Pandemie. Ehrenamt und Hauptamt des Roten Kreuzes arbeiten unermüdlich zum Wohle der Menschen zusammen. Daher bin ich froh, dass die Werte des Ehrenamtes auch in dieser Rotkreuz KiTa Einzug halten werden. Wer weiß, vielleicht sind das ja die Ehrenamtlichen des DRK von Morgen“, sagte Andreas Müller zum Abschluss.

„Ich bin froh darüber, dass wir mit dem DRK-Kreisverband einen verlässlichen und starken Kita-Träger haben. Ich betone es gerne immer wieder: Gute Betreuung für Kinder und eine gute Infrastruktur der Kinderbetreuung ist für mich mehr als die Erfüllung von Pflichten, was Versorgungsauftrag und Rechtsansprüche junger Eltern angeht. Es ist die Basis einer lebendigen und lebenswerten Stadt und Region“, sagte Siegens Bürgermeister Steffen Mues

Der DRK-Landesverband Westfalen Lippe ist ebenfalls stolz, dass im Landesverbandsgebiet rund 258 Kindertageseinrichtungen unter der Trägerschaft des DRK etabliert sind. Auf dem Gelände der Kinderklinik Siegen komplettiert eine Kindertagesstätte den Versorgungsauftrag. Wir beglückwünschen den DRK-Kreisverband zu dieser neuen Kindertagesstätte. Es ist uns ein Anliegen, dass irgendwann auch Bewohner der Kinderklinik in die Kita gehen könnten. Dies benötigt aber noch Zeit“, sagte Landesverbandsvorstand Dr. Hasan Sürgit.

Zum Abschluss überreichte Stefanie Wied eine Torte mit einem Schlüssel als Symbol, zur Einweihung und Übergabe der KiTa an den DRK-Kreisverband.

Einzugsgebiet der KiTa ist der Siegener Wellersberg. Das Gebäude ist auf einer Ebene realisiert worden, um barrierefrei zu sein. Drei der vier Gruppenräume verfügen neben den obligatorischen Nebenräume zusätzlich über einen Ruheraum, um U3- Kinder betreuen zu können.

Die Einrichtung erstreckt sich auf einem insgesamt 840 m² großen Baugrundstück und hat eine Außenfläche von 680 m², auf der sich die Kinder frei entfalten und austoben können.

Besonderheiten sind ein Kreativraum für Basteleien mit den Kindern und ein Leseraum in dem langfristig eine Bücherei geplant ist. z.B. soll er auch für Vorlesepaten genutzt werden können

Die KiTa „Krönchenkids“ wurde durch die DRK-Kinderklinik gGmbH als Bauherrin gebaut. Die DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH investierte rund 2,1 Mio. €. Generalunternehmer war die Otto Quast Bauunternehmung.