· Pressemitteilung

Eintauchen in Kulturen, Feste und Bräuche...

...im Interkulturellen Mehrgenerationenhaus in Bad Berleburg

Mit dem Neujahrstag Nowruz beginnt der Interkulturelle Mehrgenerationentreffpunkt Bad Berleburg des Roten Kreuzes seine Reihe zum Internationalen Kalender. „Bad Berleburg ist bunt und vielfältig. Zahlreiche internationale Feier- und Festtage werden inzwischen hier von vielen Menschen gefeiert, ihren Hintergrund kennt man aber eher selten. Wir wollen in den kommenden Jahren auf eine Reise in die facettenreiche internationale Welt gehen und picken uns in unregelmäßigen Abständen aus verschiedenen Kulturen Feste und Bräuche heraus, die wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Wittgensteins umsetzen und in der Alten Landratsvilla präsentieren“, freuen sich die Mitarbeiter des Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkts.

Schon seit Jahrzehnten feiern Iranerinnen und Iraner, Kurdinnen und Kurden sowie Afghanerinnen und Afghaner in Deutschland in großen Hallen das Nowruz-Fest, aber getrennt voneinander. Das Team des Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkts zeigt dagegen, dass das Fest eine multinationale Herkunft hat. Nowruz, das die UNESCO 2016 auf die Liste der immateriellen Weltkulturgüter gesetzt hat, wird von über 300 Millionen Menschen in elf Ländern gefeiert.

In diesem Jahr wird das Nowruz-Fest auch in Bad Berleburg gefeiert. Den Brauch, das Fest zu begehen, kann man in der Villa an der Poststraße 40 bis zum 1. April live von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 17 Uhr erleben. Bei Fragen und Rückmeldungen steht Ihnen Frau Höfer zur Verfügung: Tel. 02751 9207787.