Am vergangenen Samstag, 3. Dezember, präsentierten die Gäste der DRK-Tagespflege in Dreis-Tiefenbach ihre künstlerischen Arbeiten. Anja Reitz, Mitarbeiterin in der Tagespflege, hatte im Rahmen ihrer Demenzcoachweiterbildung die Idee, die Gäste gemeinsam malen zu lassen.
Zur Veranstaltung am Samstag waren rund 50 Gäste geladen, die die vielen Bilder der Künstlerinnen und Künstler interessiert betrachteten. Einmal im Monat hatten sie sich über das Jahr verteilt zusammengesetzt, um gemeinsam zu malen. Ein Großteil der künstlerischen Themen war naturbezogen – ebenso wichtig wie die vielfältigen Themen war allerdings auch die Vielfalt in den Mal-Methoden. Das Thema „Farbenspiele im Frühling“ gestalteten die Künstler beispielsweise mit Aquarellfarben, während sie für die Zeichnung „Bäume – Tief verwurzelt und hoch empor“ auf Pastellkreiden und Gouachefarben zurückgreifen konnten.
Begleitet wurde das Projekt neben Anja Reitz auch von Conny Spörer und Ingrid Kolb, die auch als Kreativ- und Musiktherapeutinnen tätig sind. Gemeinsam betreuten sie die insgesamt acht Künstler und beobachteten, wie sich über das Jahr ihre Bilder auch weiterentwickelten. Wie sehr die Gäste beim Malen ihre Fähigkeiten entdecken und schätzen lernten, begeisterte sie besonders.
Die Organisatorinnen sind stolz auf die Ausstellung, welche mit den Werken ihrer Gäste gefüllt werden konnte. Sie alle hoffen, dass eine nächste Ausstellung nicht lange auf sich warten lassen wird. Neben der Kunst konnte jetzt mit Anja Reitz aber vor allem auch ein dauerhaftes Beratungsangebot für Angehörige von dementen Gästen in der Tagespflege geschaffen werden.