Verflixt und zugepflastert: Das dachten sich wohl die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a aus der Grundschule Oberfischbach am Dienstag, den 08.03.2022, als sie sich mit den Techniken des Pflasterklebens und Verbändewickelns auseinandersetzten. Der Tag stand unter dem besonderen Motto - „Wir lernen Erste Hilfe“.
Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Grundlagen aus dem Bereich Erste Hilfe zu vermitteln. Häufig werden lebensrettende Sofortmaßnahmen erst für das Erlangen des Führerscheins erlernt – häufig bleibt es auch bei diesem einen Kurs.
Diese Tatsache empfanden sowohl die Klassenlehrerin Frau Schmidt als auch Frau Stefanie Neeb von der DRK-Rettungswache Freudenberg, gleichzeitig auch Elternteil der Klasse, als unbefriedigend. Gemeinsam veranstalteten sie deshalb den Erste-Hilfe-Projekttag in der Klasse 4a.
Mit Unterstützung der Eltern, die fleißig Verbände, Rettungsdecken, Pflaster und weitere Materialien stifteten, konnten die Kinder an diesem Tag auf spielerische Weise lernen, wie man verschiedene Wunden verbindet, Pflaster anbringt, den Notruf absetzt und die stabile Seitenlage ausführt. Einige Schülerinnen und Schüler übten sogar die Herzdruckmassage an einer Übungspuppe.
Der Tag war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Die Kinder beteiligten sich mit Freude und enormer Einsatzbereitschaft an allen Übungen und erfüllten damit die beiden Ausbilderinnen Frau Schmidt und Frau Neeb mit viel Stolz und der Zuversicht, dass sie zukünftig für kleine und größere Unfälle gewappnet sind. Vom DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. erhielten die Schülerinnen und Schüler als Dank für ihren Einsatz eine Brotdose mit DRK-Logo und einen Rettungswagen-Bastelbogen.