Am 30. April lädt das DRK in Siegen-Wittgenstein zum Frühjahrsputz im Kleiderschrank ein. Von 08:00 Uhr bis etwa 14:00 Uhr werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK-Ortsvereinen Kleiderspenden einsammeln. Kleidersäcke mit dem Datum der Sammlung hat das DRK zu diesem Zweck vorab an die Haushalte verteilt. Sollte keiner zur Hand sein, eignen sich auch andere Säcke oder Kartons, die mit der Aufschrift „DRK-Kleiderspende“ versehen sind.
Um Diebstahl oder Vandalismus vorzubeugen, bittet das DRK die Altkleider nach Möglichkeit erst in den frühen Morgenstunden rauszustellen. Gesammelt wird alles: Bekleidung, Jacken, Anzüge, Wäsche, Woll- und Strickwaren sowie andere Textilien aller Art. Auch Schuhe sind willkommen. Das DRK bittet, sie paarweise zu bündeln.
Für Fragen oder Probleme hat der DRK-Kreisverband eine Hotline geschaltet. Sie ist am 30. April in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter der Nummer 0271/33716-0 erreichbar. Sollten vereinzelt Kleiderspenden bis 13 Uhr noch nicht abgeholt worden sein, kann hier telefonisch nachgefasst werden.
Kleiderspende trägt zur Finanzierung bei
Mit einer Kleiderspende können alle zur Finanzierung der DRK-Arbeit beitragen, ohne die Haushaltskasse zu belasten. Der DRK-Kreisverband verkauft die gesammelten Kleider und Textilien an einen Verwerter. Der Erlös kommt der Arbeit des DRK zugute.
Dr. Martin Horchler, Vorstand des DRK-Kreisverbands, ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger zum Aussortieren in den Kleiderschränken: „Die Altkleidersammlung ist nicht nur eine gute Gelegenheit, Altes loszulassen. Sie ist auch eine wichtige Säule zur Finanzierung des DRK. Jede Kleiderspende ist ein Beitrag zu unserer Arbeit im Dienste der Menschlichkeit“, sagte er.
Kreisrotkreuzleiter Stefan Bassil dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Diese Aktion ist nur möglich, weil viele Aktive in den Ortsvereinen und befreundeten Vereinen sie sorgfältig geplant haben und dafür den ganzen Samstag auf den Beinen sind“, betonte er.
Die besten Sachen im Kleiderladen abgeben
Die Qualität der Kleidungsstücke spielt bei der Altkleidersammlung keine Rolle. Sie dürfen alt und abgetragen sein. Sollten bei der Aufräumaktion besonders gute Sachen aussortiert werden, können diese auch im DRK-Kleiderladen in der Hammerstraße 10 in Siegen abgegeben werden.
Am Tag der Sammlung öffnet der Kleiderladen von 10:00 bis 14:00 Uhr. Ansonsten ist immer dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet, zusätzlich dazu ist auch Donnerstagnachmittags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Außerdem lädt der Kleiderladen an jedem zweiten Samstag im Monat von 10:00 bis 14:00 Uhr zum Shoppen ein. Auch liegengebliebene oder nicht abgeholte Kleiderspenden nehmen die Mitarbeitenden des Ladens während der Öffnungszeiten gern entgegen.
Weitere Informationen rund um Kleidersammlung und Kleiderverwertung hat der DRK Kreisverband im Internet unter der Adresse www.kleiderspende.drksiwi.de zusammengestellt.