Wer seine eigene Küche mit verschiedenen neuen Rezepten aufwerten möchte, ist bei dem Projekt „Vielfalt isst gut“ perfekt aufgehoben. Am 24. Juni ist im letzten Jahr das interkulturelle Online-Kochprojekt des DRK-Kreisverbands Siegen-Wittgenstein e.V. gestartet. Insgesamt viermal wurde online zusammen gekocht – indisch, syrisch, peruanisch und dominikanisch. Das Pilotprojekt für die interkulturelle Öffnung gegenüber Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte kam so gut an, dass es auch in diesem Jahr mit vielen weiteren Terminen fortgeführt wird. „Es ist ein wirklich spannendes Projekt, bei dem man viel lernen kann. Neben den neuen Rezepten haben unsere Hobbyköch*innen auch immer interessante Geschichten zu erzählen“ so Projektkoordinatorin Susanne El-Hachimi Schreiber.
Auch die nächste Hobbyköchin, Funda Güclü, kann das so bestätigen: „Gerade mit dem Essen fangen Kulturen ja auch irgendwo an. Genau deshalb finde ich dieses Projekt so spannend!“ Sie wird am 27. Januar die kulinarische Reise in die Türkei wagen. Mit dem Gericht Kisir kocht sie ein leckeres, veganes Gericht. Kisir ist die türkische Variante des arabischen Taboulé und wird auch als Bulgursalat bezeichnet.
Für die Kochabende bekommen die Teilnehmenden eine Kochbox vorab, die alles Wichtige enthält: die Zutaten, eine Rezeptkarte und den QR-Code, für das Meeting. Die Kochboxen können bei REWE Mockenhaupt in der City Galerie Siegen, in Niederschelderhütte oder in Kreuztal-Krombach erworben werden. Jede Kochbox enthält Zutaten für 2 Personen und liegt bei 15 €, die Teilnahme am Kochabend selbst ist kostenlos.
Die Anmeldung zum nächsten Termin kann noch bis Sonntag, 23. Januar, bei Susanne El-Hachimi Schreiber unter 0271 33716 4115 oder unter s.schreiber<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script>
<noscript>@</noscript>drk-siegen-wittgenstein.de erfolgen.