· Pressemitteilung

Aktion „Kinderlächeln“ geht in die siebte Runde

Ärztlicher Leiter Dr. Markus Linke und Kinderkrankenschwester Hannah Rasche vor einem ihrer „Palliflitzer“

Dieses Jahr zu Gunsten der Kinder des Kinderpalliativteam Siegen (KiPS)

Auch in diesem Jahr findet in der Zeit vom 6. November bis zum 4. Dezember wieder die Aktion „Kinderlächeln“ des Jugendrotkreuzes Siegen-Wittgenstein (JRK) und der myToys Filiale in Siegen statt. In diesem Jahr werden 25 Kinder samt Geschwistern, die von dem Kinderpalliativteam Siegen (KiPS) ambulant betreut werden, unterstützt.

Während dieser Geschenk-Sammelaktion haben Kunden von myToys die Möglichkeit, sich in der Filiale an dem dort aufgestellten Weihnachtsbaum einen Geschenkeanhänger auszusuchen. Das entsprechende Geschenk kann dann direkt an der Kasse bezahlt und auch gleich dort abgegeben werden.

„Das ambulante Angebot des Kinderpalliativteams, das in der DRK-Kinderklinik gGmbH sein Zuhause hat, existiert noch nicht lange. Deswegen ist es uns hier ein besonderes Anliegen, diese Einrichtung zu unterstützen und etwas bekannter zu machen, denn die Arbeit, die dort geleistet wird, ist wirklich herausragend“, erklärt Melanie Tröps, Kreisjugendrotkreuzleiterin des Jugendrotkreuzes Kreisverband Siegen-Wittgenstein.

Hierbei trifft das Schicksal allerdings nicht nur die erkrankten Kinder, sondern auch deren Angehörigen und vor allem ihre Geschwister. „Deswegen haben wir uns dafür entschieden, in diesem Jahr auch an die Geschwister zu denken und ihnen eine Freude zu machen“, so Andrea Nickel, Filialleiterin der myToys Filiale in Siegen.