Hauptinitiator für diese Veranstaltung war das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Siegen- Wittgenstein. Teilgenommen haben knapp 65 Migranten im Alter zwischen 16 und 21 Jahren aus den BAMF-Sprachkursen (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), die an den Berufskollegs Technik und Wirtschaft & Verwaltung in Siegen stattfinden. Ziel war es den Mädchen und Jungs das Ehrenamt in Deutschland näher zu bringen und sie möglicherweise für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.
Zu diesem Zweck haben sich am 19.11.19 Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, Feuerwehr Siegen und Technisches Hilfswerk (THW) vor Ort versammelt und einen Einblick in die ehrenamtlichen Möglichkeiten hier in Siegen geboten. Nach einem theoretischen Einstieg hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit etwas Praktisches auszuprobieren.
Petra Trogisch (Kreisrotkreuzbeauftragte) und Jens Kreutz (Vorsitzender OV Niederschelden e.V.) brachten den Schülern Teile der Ersten Hilfe näher und zeigten u.a. die Wiederbelebung und das Anlegen verschiedener Wundverbände. Der Rettungswagen des Ortsvereins konnte besichtigt werden. Bei den Kollegen des THW konnte man u.a. Zange und Spreizter selbst ausprobieren und bei der Feuerwehr Teile der Schutzausrüstung tragen und ein Einsatzfahrzeug besichtigen. Abschließende Berichterstattung folgt durch den Kreis.