· Pressemitteilung

Hannes Gieseler zum neuen Vorsitzenden des Frauenvereins Wilnsdorf gewählt

DRK-Frauenverein Wilnsdorf e.V.

Zur Mitgliederversammlung des DRK-Frauenvereins Wilnsdorf unter Corona-Bedingungen wurden im Museum Wilnsdorf Bezirksfrauen, die Leiterinnen der DRK-Kindergärten und der Großtagespflegestelle, Herr Dr. Horchler und Frau Heinecke-Henrich vom DRK-Kreisverband durch den Stellv. Vorsitzenden Helmut Eich herzlich begrüßt.

Im Jahresbericht wurde auf das 125-jährige Jubiläum des DRK-Frauenvereins, welches im März leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht gebührend gefeiert werden konnte, hingewiesen.

Zur Mitgliederversammlung unter Corona-Bedingungen wurden im Museum Wilnsdorf Bezirksfrauen, die Leiterinnen der DRK-Kindergärten und der Großtagespflegestelle, Herr Dr. Horchler und Frau Heinecke-Henrich vom DRK-Kreisverband durch den Stellv. Vorsitzenden Helmut Eich herzlich begrüßt.

Im Jahresbericht wurde auf das 125-jährige Jubiläum des DRK-Frauenvereins, welches im März leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht gebührend gefeiert werden konnte, hingewiesen.

Die Erweiterung der DRK Kindertagesstätte in Obersdorf in den Räumlichkeiten des ehemaligen Bürgerraumes wurde als weitestgehend abgeschlossen ebenso erwähnt. Hier kann die 4.  Kindergartengruppe ab Januar des nächsten Jahres dauerhaft etabliert werden. Nach fast 46 Jahren wurde in Obersdorf die ehemalige Kita-Leitung, Karola Rühl, Ende Juni 2020 mit einer kleinen dem Corona-Geschehen angepassten Feierstunde auf dem Außengelände in den Ruhestand verabschiedet. Der DRK-Frauenverein konnte für die Nachfolge Frau Melissa Türkeli-Sanchez gewinnen, welche bereits in den vergangenen Jahren in einer Kita des DRK-Frauenvereins beschäftigt war.

Frau Heinecke-Henrich, die ein Grußwort an die Versammlung richtete, erwähnte zusätzlich die umfangreiche Sanierung der Rohrleitungen, die im Familienzentrum Galileo Niederdielfen in der diesjährigen Schließungszeit in den Sommerferien erfolgreich durchgeführt werden konnte und dankte allen pädagogischen Fachkräften für das hohe Engagement und die große Einsatzfreude in den vergangenen Monaten.

Da die ehemalige Vorsitzende Christa Schuppler ihr Amt im September 2020 niedergelegt hat, wurde in einstimmiger Zuwahl ihr Nachfolger im Bürgermeisteramt, Hannes Gieseler, zum Vorsitzenden des DRK-Frauenvereins gewählt. Hannes Gieseler nahm die Wahl in Vorfreude auf die neuen Aufgaben gerne an.

Für die 50-jährige Mitgliedschaft konnte Karin Dax als anwesendes Vorstandsmitglied und langjährige Bezirksfrau des Vereins geehrt werden. Helmut Eich bedankte sich mit einem Blumenstrauß und der Verleihung von Ehrennadel und Urkunde herzlich für Ihre Treue zum DRK-Frauenverein und die Mitwirkung im Vereinsvorstand.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Rahmen der Corona-Pandemie wurde in der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, die diesjährige Ehrung der weiteren Jubilarinnen in der nächsten Versammlung nachzuholen.

Helmut Eich unterstrich die besondere Bedeutung der Trägerschaft der fünf DRK-Kindertagesstätten sowie einer Großtagespflegestelle und die darin bestehende wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe, die der DRK-Frauenverein erfülle und blieb zuversichtlich, dass der DRK-Frauenverein auch für die anstehenden herausfordernden Monate in der Corona-Pandemie gut gerüstet ist. Sein besonderer Dank galt zum Abschluss der ausgeschiedenen Vorsitzenden und allen Kräften in den Kindergärten, die gerade keinen einfachen Herausforderungen gegenüberständen.