Der DRK-Frauenverein Wilnsdorf hat sich im Ratssaal der Gemeinde Wilnsdorf zur Mitgliederversammlung unter Corona-Bedingungen versammelt. Der Vorsitzende Hannes Gieseler begrüßte die Bezirksfrauen, die Leiterinnen der DRK-Kindertagesstätten und der Großtagespflegestelle, einige Jubilarinnen sowie Herrn Dr. Horchler und Frau Heinecke-Henrich vom DRK-Kreisverband herzlich.
Mit Freude wurde sich über die Eröffnung der Erweiterung der Kindertageseinrichtung in Obersdorf in den Räumlichkeiten des ehemaligen Bürgerraumes ausgetauscht, die auch im Jahresbericht des DRK-Kreisverbandes Erwähnung fand. Im Januar 2021 konnte in den umgebauten Räumlichkeiten die 4. Gruppe dauerhaft etabliert werden, eine Einweihungsfeier ist für das kommende Jahr angedacht.
Insgesamt war das letzte Kindergartenjahr weitestgehend vom Pandemiegeschehen geprägt. Der Vorsitzende Gieseler dankte den Erzieherinnen und Erziehern herzlich für die verantwortungsvolle und kreative Arbeit, die seit dem Frühjahr 2020 geleistet wurde. Um für die Kinder da zu sein und weiterhin in Kontakt zu bleiben – sei es in der Notbetreuung vor Ort oder von daheim – wurde der Alltag durch den Austausch von bunten Bildern, gemalten Briefen, Videotelefonaten und Materialtüten für Zuhause liebevoll gestaltet. Auch Herr Dr. Horchler dankte den pädagogischen Fachkräften für das hohe Engagement in den vergangenen Monaten.
In den anstehenden Wahlen konnte Hannes Gieseler als 1. Vorsitzender bestätigt werden. Auch Nicole Klein als Geschäftsführerin und Kerstin Krumpholz als Kassiererin wurden wiedergewählt.
Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Helmut Eich legte sein Amt am Tag der Mitgliederversammlung nieder. Als sein Nachfolger wurde in einstimmiger Wahl Johannes Schneider, ebenfalls sein Nachfolger in der Gemeindeverwaltung Wilnsdorf, gewählt. Dieser nahm die Wahl in Vorfreude auf die neuen Aufgaben gerne an. Die Vorstandsämter des Beisitzes wurden mit Verena Reichmann und Peter Schimmeyer, der seiner Wahl aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit bereits vorab zugestimmt hatte, neu besetzt.
Hannes Gieseler dankte Herrn Eich herzlich für seine 16-jährige, verantwortungsvolle Tätigkeit im Vorstand des Vereins und überreichte ihm mit guten Wünschen für die Zukunft einen Blumenstrauß. Auch den ehemaligen Beisitzerinnen, Karin Dax und Claudia Geisler, dankte der Vorsitzende sehr herzlich für die langjährige Treue zum Verein und die gute Zusammenarbeit im Vorstand.
Geehrt für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden Doris Ginsberg und Doris Krumm. Margret Arhelger, Marliese Kläs und Elfriede Kring konnten für die 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Allen Jubilarinnen, auch den aus gesundheitlichen Gründen abwesenden, dankte der frisch gewählte Vorsitzende herzlich für ihre Treue zum DRK-Frauenverein.
Zum Abschluss der Versammlung unterstrich Hannes Gieseler die besondere Bedeutung der Trägerschaft der fünf Kindertagesstätten sowie der Großtagespflegestelle. Dabei blieb er für die noch anstehenden Monate in der Corona-Pandemie zuversichtlich, gerade aufgrund der guten bisher geleisteten Arbeit. Besonderen Dank richtete er neben den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern auch noch einmal an alle Kräfte in den Kindertagesstätten, die weiterhin keinen einfachen Herausforderungen gegenüberständen.