Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen unsere Arbeit.
Der Kindergarten hat einen familienergänzenden, eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Er fördert die Ganzheitlichkeit des Kindes.
Die übergreifenden Ziele unserer pädagogischen Arbeit lassen sich in folgende Kompetenzen (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse) zuordnen, die in einer Verknüpfung eine ganzheitliche Förderung des Kindes gewährleistet. Um diese Ziele für jedes Kind zu ermöglichen beziehen wir zusätzlich fachliche Beratung (z.B. Logopäden, Ergotherapeuten, Frühförderstellen…) mit ein.
Förderung der Ich-Kompetenz
Das Selbstvertrauen des Kindes wird gestärkt. Es wird sich seiner Fähigkeiten bewusst, eigene Bedürfnisse, Gefühle und Interessen erkennen und in die Gruppe einbringen zu können. Durch die Förderung der Selbständigkeit kann ein Kind zu einer starken Selbstbestimmung gelangen und ist nicht mehr in so hohem Maße vom Erziehendem abhängig.
Förderung der Sozialkompetenz
Das Kind wird befähigt, in einer Gruppe zu leben und ein WIR-Gefühl zu entwickeln. Es soll sich aus der ICH-Bezogenheit des Kleinkindes lösen, damit es andere Menschen mit ihren Bedürfnissen wahrnehmen kann und sie akzeptiert. Es lernt Konflikte gewaltfrei zu lösen, kooperativ und solidarisch zu handeln, Enttäuschungen auszuhalten und Kritik am eigenen Verhalten zu ertragen. Weiterhin wird dem Kind Einsicht in soziale Strukturen (Familie, Dorf, Stadt...) gegeben.
Förderung der Sachkompetenz
Wir wollen die Auseinandersetzung des Kindes mit seiner gegenständlichen und natürlichen Umwelt ermöglichen. Die Kinder sollen alltägliche Situationen bewältigen lernen und sich der Umwelt als ihres Lebensraumes bewusst werden. Der Umgang mit verschiedenen Materialien kann das Kind zur Kreativität hinführen und seine Phantasie fördern.
Unsere Besonderheiten- Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
- Angebote zur Übermittagsbetreuung mit Essen und Ruhezeiten
- Naturerfahrung in Wald und Wiese
- Wöchentlicher Kochtag mit gemeinsamem gesunden Essen in Anlehnung an das Projekt „Tiger Kids“ in Zusammenarbeit mit der AOK
- Regelmäßige Bewegungsangebote
- Besondere Aktionen mit den angehenden Schulkindern
- Sprachförderung
- Integration von behinderten und nicht behinderten Kindern
- Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen