Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen unsere Arbeit
Der Kindergarten hat einen familienergänzenden, eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag.
Er fördert die Ganzheitlichkeit des Kindes.
Die Planung unserer pädagogischen Arbeit wird auf die aktuelle Situation unserer Gruppe abgestimmt. Das Alter der Kinder spielt eine Rolle, die Zusammensetzung der Gruppe, der Entwicklungsstand und die bisherigen Erfahrungen der Kinder.
Wir achten auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder, die ein kontinuierliches Angebot an Anregungen zum Spielen, Lernen, Ausprobieren und Erleben bietet. Dabei greifen die verschiedenen Lern- und Förderbereiche ineinander. Unsere pädagogische Planung orientiert sich an den beobachtbaren Bedürfnissen und Interessen der Kinder, aber auch an deren Schwierigkeiten und Defiziten.
Inhalte unserer Arbeit sind Themen, die aktuell für die Kinder von Interesse sind, aber auch Angebote, die durch Jahreszeiten, traditionelle Feste und Projekte vorgegeben sind.
Sofern es sich ermöglichen lässt, lassen wir Platz für eigene Anregungen der Kinder. Diese Aktivitäten greifen ihre spontanen Interessen auf und erweitern ihr persönliches Erfahrungsspektrum. Unser Ziel ist es, den Kindern eine vertrauensvolle, lebensbejahende und Werte vermittelnde Gemeinschaft zu bieten, die den Kindern emotionale Sicherheit vermittelt, in der sie ihren Platz finden.
Wichtig ist es uns, die Kinder unvoreingenommen zu beobachten, um sie in ihrer ganz individuellen Entwicklung zu fördern, ihnen Raum zu geben, sich selbst und ihre Umwelt zu entdecken, ihnen auch Zeit für ihre ganz unterschiedlichen Entwicklungsschritte zu lassen und dabei eng mit den Eltern zusammenzuarbeiten.